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von Dr Steffen Richter  
  
 
 
 
 

 
 
Projekte

2005 - 2006

Laparoskopie bei pulmonaler Vorschädigung durch Surfactantmangel am Tiermodell. (56 Tiere; Genehmigungsnummer No.1.5 177-07/051-6):

1. Es wurden die kardiopulmonalen Änderungen verursacht durch verschiedene intraabdominelle Druckstufen bis 24 mmHg quantifiziert und auf ihre Reversibilität in der postoperativen Phase überprüft. Im Vergleich hierzu zeigten sich graduelle Unterschiede bei durch Bronchiallavage pulmonal geschädigten Tieren.

2. Während der Laparoskopie auftretende Druckunterschiede in den abdominellen Organen - welche die Grundlage für Gasübertritt in das Gefäßsystem sein können - wurden durch Messungen mittels Parenchymdrucksonden verifiziert.

3. Zwei verschiedene Gase (Luft, Kohlendioxid) wurden auf ihre kardiorespiratorische Folgen hin untersucht. Auswirkungen einer Kohlendioxidembolie auf pulmonal vorgeschädigte Tiere konnten hinsichtlich Gasmenge, Emboliedauer und Reversibilität im Vergleich zu gesunden Versuchstieren dargestellt werden.

2007- 2008

Laparoskopie bei Vorhofseptumdefekt am Tiermodell. (40 Tiere; Genehmigungsnummer: 23 170-07/G 07-1-014)

1. Es wurden die kardiopulmonalen Änderungen verursacht durch repetitive intraabdominelle Druckerhöhungen bis 16 mmHg quantifiziert und auf ihre Reversibilität in der postoperativen Phase überprüft.

2. Quantifiziert wurden die Auswirkungen der Laparoskopie bei vorliegendem Vorhofseptumdefekt

3. Das durch Insufflation resorbierte Kohlendioxid wurde in Hinsicht der Resorptionsmenge in Abhängigkeit des benutzten Insufflationsdruckes hin untersucht.

4. Zwei verschiedene Gase (Helium, Kohlendioxid) wurden im Falle einer auftretenden Embolie auf ihre kardiorespiratorische Folgen hin untersucht.

5. Eine auftretende Embolie wurde in Abhängigkeit ihrer Einstrombahn (V. cava sup. vs. V. cava inf.) auf ihre kardiorespiratorische Folgen sowie auf die Möglichkeit einer gekreutzten (paradoxen) Embolie untersucht.

6. Unterschiede im arteriellen Druck vor und hinter einer Gefäßkompression durch erhöhten Bauchdruckes sowie deren Abhängigkeit mit dem Herzzeitvolumen wurden gefunden.

 

 
das bin ich: